Wir danken unserem PREMIUMPARTNER




Ihr Kreditversicherungs­spezialist aus Braunschweig

Bei CR Makler profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung und der großen Expertise im Versicherungsgeschäft. Als Spezialist für Kreditversicherungen bietet CR Makler verschiedene Lösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse eines jedes Unternehmens zugeschnitten sind und auch branchenspezifische Risiken abdecken.


Interview mit mit Björn Adlung und Arne Meyer von CR Makler Kreditversicherungen

Marketing-Club: Herr Adlung und Herr Meyer, aktuell werden wir von gleich mehreren Krisen parallel ordentlich durchgeschüttelt. Welche Herausforderungen sehen Sie allgemein für das Marketing in Zeiten der Klimakrise, dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine, der Energieknappheit und immer noch der Corona-Pandemie?

 


Björn Adlung / Arne Meyer: Wir sind in unserem Geschäft stark auf den Kontakt mit Menschen angewiesen. Unser wesentlicher Marketingkanal ist das klassische Empfehlungsmanagement und Netzwerken. Das hat sich (und hoffentlich wird sich) auch durch die genannten Krisen nicht geändert (nicht ändern). Losgelöst davon sehen wir unsere Herausforderung vor allem darin, den Fokus auf die positiven Mehrwerte und Inhalte unserer Dienstleistung zu lenken, statt ”mit der Angst zu spielen”.

 

  

Marketing-Club: Und vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell speziell in Ihrer Branche?

 

Björn Adlung / Arne Meyer: Die hohe Nachfrage, ständig verändernde Märkte und gesetzliche Neuregelungen führen zu steigendem Beratungsbedarf auf Seiten unserer Kunden. Dies sorgt bei uns für immer mehr Personalbedarf, der bekannterweise in Zeiten des Fachkräftemangels nur zäh zu erfüllen ist. Meckern auf hohem Niveau, trotzdem anspruchsvoll. 

 

  

Marketing-Club: Zusätzlich zu den bereits erwähnten Herausforderungen gerät gerade ein weiteres Thema in unseren Fokus: Künstliche Intelligenz. Welche Chancen oder Bedrohungen sehen Sie diesbezüglich für das Marketing?

 

Björn Adlung / Arne Meyer: Wenn die KI ein Instrument für unsere Mitarbeiter*innen / Berater*innen zur Unterstützung und Effizienzsteigerung wird, ist es eindeutig eine Chance für uns. Wir hoffen allerdings, dass KI kein Ersatz für die zwischenmenschliche Ebene im Geschäftsleben wird. Wir beobachten die Gesamtentwicklung sehr genau und sind fasziniert, wie rasant diese Thematik um sich greift. 

 

 

Marketing-Club:  Worauf hoffen Sie noch für 2023 in Bezug auf das Marketing?

 

Björn Adlung / Arne Meyer: In unserem Marketingplan sind wir aktuell sehr stark auf der Suche nach skalier- und auswertbaren Marketingmaßnahmen. Hier müssen auch wir noch viel lernen, uns ausprobieren und erhoffen uns somit für 2023 deutlich mehr Praxiserfahrung. Wir sind uns sicher, dass auch der Austausch im Marketing Club hierzu positiv beiträgt. 

 

 

Marketing-Club: Herr Adlung und Herr Meyer, ganz herzlichen Dank für das Gespräch!

 

 

Björn Adlung / Arne Meyer: Wir bedanken uns auch und freuen uns auf eine tolle Veranstaltung des Marketing Löwen!

 

 

 


Interessanter Einblick? Dann melden Sie sich jetzt für die Verleihung der Marketing-Löwen an!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz bei der Verleihung der Braunschweiger Marketing-Löwen am 12. Juni 2023, im kleinen Haus des Staatstheaters Braunschweig.

Seien Sie dabei und melden Sie sich hier direkt an!