Wir danken unserem PREMIUMPARTNER




Garten- und Landschaftsbau in Braunschweig, Magdeburg und Wolfsburg

grewe & jäger ist der jüngste Partner der grewe-gruppe. Ein eingespieltes Führungsteam, unterstützt von erfahrenen Mitarbeitern, bietet umfangreiche Leistungen rund um den Garten- und Landschaftsbau in den Regionen Braunschweig/Wolfsburg und Magdeburg und erweitert damit den Wirkungsbereich der grewe-gruppe. Die Erfahrung und Kompetenz von grewe & jäger überzeugt im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich. Denn der Qualitätsanspruch ist stets wegweisend – gepaart mit qualifizierter Beratung und fachkundiger Betreuung.


Interview mit ANITA WITTMANN, MARKETING-VERANTWORTLICHE BEI GREWE & JÄGER

Marketing-Club: Frau Wittmann, in dieser unbeständigen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Welt sieht auch das Marketing sich mehr und mehr der Frage nach Haltung und Sinnhaftigkeit, also dem viel zitierten Purpose, ausgesetzt. Wie bewerten Sie die aktuelle Ausrichtung des Marketings?

 

Anita Wittmann: In der grünen Branche spielt das Marketing seit jeher eine eher untergeordnete Rolle, denn im GaLaBau wird der Erfolg gut funktionierenden Baustellen zugeschrieben. Ich bemühe mich daher stets um Aufklärung, wenn es darum geht, was Marketingmaßnahmen erreichen können, abseits von Bagger & Co. Unsere Haltung ist zudem ganz klar durch unsere grüne Branche definiert: Wir schaffen grüne Welten! 

 

Marketing-Club:  Haben Sie in der Zeit der Pandemie eine stärkere Nachfrage nach Projekten im Garten- und Landschaftsbau gemerkt?

 

Anita Wittmann: Sehr unterschiedlich, in der Sportplatzpflege ging die Nachfrage zurück, die Fußballplätze waren gesperrt, die Plätze wurden „nicht runtergespielt“ und konnten sich wie Parkanlagen einmal wieder erholen. Bei gewerblichen und öffentlichen Auftraggebern haben wir keine großen Änderungen feststellen können. Bei privaten Auftraggebern gab es einen Zuwachs in der Branche oder einen Leerkauf in den Baumärkten.

 

Marketing-Club: Wie stark spielen Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit mittlerweile eine Rolle bei Ihren Projekte und auch in Ihrem Marketing?

 

Anita Wittmann: Bei uns ist Nachhaltigkeit ein großes Thema – wie sollte es anders sein, wir möchten das Grün schließlich auch stets erhalten. Der Umstieg auf alternative Antriebe wird bei uns zum Beispiel vorwärtsgetrieben. Viele unserer Mitarbeiter sind daher mittlerweile mit Elektroautos unterwegs. Bei der Neuanschaffung von Maschinen achten wir natürlich auf bessere Verbrauchswerte. Und auch im Büro verwalten wir Dokumente in einem Dokumenten-Management-System (DMS) und Rechnungen sind uns am liebsten per E-Mail willkommen.

 

Marketing-Club: Auch im Hinblick auf die Klimakrise: Was sind aus Ihrer Sicht die größten Herausforderungen für den Garten- und Landschaftsbau?

 

Anita Wittmann: Unsere Herausforderungen bestehen in erster Linie darin, uns einen Überblick zum komplexen Thema Nachhaltigkeit zu verschaffen, um selbst nachhaltiger wirtschaften zu können, aber auch um unsere Kunden diesbezüglich beraten zu können. Zusätzlich müssen wir – und die grüne Branche insgesamt – uns damit beschäftigen, wie Außenanlagen nachhaltiger gestaltet werden können. Dazu gehört zum Beispiel Regenwassermanagement, Klimabäume, trockenresistente Pflanzungen, gezielte Wässerung, Dach- und Fassadenbegrünung, Lichtverschmutzung, Insektenfreundlichkeit – es gibt hier sehr viele Themen, die durchaus herausfordernd sind.

 

Marketing-Club: Frau Wittmann, ganz herzlichen Dank für das Gespräch!


Interessanter Einblick? Dann melden Sie sich jetzt für die Verleihung der Marketing-Löwen an!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz bei der Verleihung der Braunschweiger Marketing-Löwen am Dienstag, 6. September, im Wolters Applaus Garten. Für die Mitglieder des Marketing-Clubs Braunschweig e.V. ist der Eintritt kostenlos und für alle Gäste beträgt der Eintritt EUR 40,00 inkl. leckerem Catering und kühlen Getränken. Seien Sie dabei und melden Sie sich hier direkt an!