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Hummel Consulting + Invest hilft Unternehmen dabei, sich erfolgreich weiterzuentwickeln. Durch langjährige Praxiserfahrung und das Verständnis über die Bedürfnisse und Herausforderungen speziell mittelständischer Unternehmen unterstützt das Unternehmen Organisationen bei der Umsetzung ihrer Strategien. So können sich diese erfolgreich weiterentwickeln und an die sich ändernden Marktbedingungen anpassen.

 


Interview mit SAscha hummel, GeschäftsführeR von Hummel Consulting + Invest

Marketing-Club: Herr Hummel, in dieser unbeständigen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Welt sieht auch das Marketing sich mehr und mehr der Frage nach Haltung und Sinnhaftigkeit, also dem viel zitierten Purpose, ausgesetzt. Wie bewerten Sie die aktuelle Ausrichtung des Marketings?

 

Sascha Hummel: Purpose ist eines der wichtigsten Missionen eines Unternehmens. Die Sinnhaftigkeit muss für den Kunden erkennbar sein, damit er einen Mehrwert darin sieht und diesen auch tatsächlich nutzen kann. Darüber hinaus nehmen Kunden sehr wohl wahr, ob sich ein Unternehmen verantwortungsvoll verhält. 

Einen besonderen Stellenwert nimmt das Thema im Bereich des Employer-Brandings, also der Arbeitgebermarke eines Unternehmens ein. Mitarbeitende wollen sich mit dem Unternehmen und dessen Handlungen positiv identifizieren können.Je attraktiver und authentischer sich ein Unternehmen hier positioniert, um so einfacher wird das Rennen um die besten Köpfe gewonnen.

 

Marketing-Club: Mit Social Selling machen Sie Mitarbeitende zu Leuchttürmen der Unternehmen. Wie wichtig ist Social Selling mittlerweile im Vertriebs- und Marketingmix? 

 

Sascha Hummel: Social Selling über B2B-Netzwerke ermöglicht es, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Darüber hinaus ist es ein effektiver Weg, sich als Marke oder Unternehmen zu positionieren. Es bietet dabei aber auch Möglichkeiten, den Wettbewerb im Auge zu behalten und neue Trends frühzeitig zu erkennen.

 

In meinen Intensiv-Seminaren bringe ich meinen Unternehmenskunden bei, wie sie die Plattformen seriös für das Social Selling, aber auch für das Employer Branding nutzen können. So werden aus Mitarbeitenden dann die Leuchttürme des Unternehmens und erhöhen dessen positive Sichtbarkeit und Reichweite.

 

Marketing-Club: Wo sehen Sie generell aktuell Trends vor allem in den B2B-Social-Networks?

 

Sascha Hummel: B2B-Netzwerke wie LinkedIn oder XING sind hervorragende Mittel sowohl im Vertrieb als auch im Marketing. Mit mehr als 20 Millionen Usern aus dem DACH-Raum ist XING hier gut aufgestellt. LinkedIn ist dabei das am schnellsten wachsende Netzwerk mit 850 Millionen User weltweit. Davon knapp 18 Millionen im deutschsprachigen Raum. Der Informationsgehalt der Postings ist hoch und es wird darauf geachtet, dem Netzwerk Mehrwerte zu bieten. Der Trend geht eindeutig zu einer 1:N-Kommunikation, die insbesondere LinkedIN fast perfektioniert hat.

 

Teilweise läuft über die Netzwerke und deren Chat- und Kommunikationsfähigen bereits ein Großteil der geschäftlichen Kommunikation ab und hilft auch, internationale Verbindungen zu knüpfen.  

Unternehmen müssen sich zwangsläufig mit den B2B-Netzwerken auseinandersetzen, um hier den Anschluss nicht zu verlieren. Insbesondere müssen Mitarbeitende und Führungskräfte befähigt werden, diese Tools effizient einzusetzen.

 

Marketing-Club: Dürfen wir neugierig sein: Was haben Sie mit Hummel Consulting + Invest in der nächsten Zeit noch so geplant?

 

Sascha Hummel: Die Nachfrage nach meinen Social-Selling-Seminaren hat mich überwältigt und ich habe neben meinen Beratungstätigkeiten für namhafte Forschungseinrichtungen und Mittelstandskunden natürlich auch schon die nächsten Ziele im Blick. Skalierung ist eines der wichtigsten Themen - hier stehen die Zeichen auf weiteren personellen Zuwachs. 

 

Aus meiner langen Erfahrung im Bereich Personalaufbau und den Social Selling Aktivitäten hat sich auch ein neuer Beratungsschwerpunkt im Bereich des Employer Brandings ergeben. Zu diesem Thema gab und gibt es von mir auch bereits Impulsveranstaltungen des Arbeitgeberverbandes und der IHK Braunschweig.

 

Marketing-Club: Herr Hummel, ganz herzlichen Dank für das Gespräch!


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