Wir danken unserem LÖWENPARTNER



Growing your business is our focus

Hummel Consulting + Invest hilft Unternehmen dabei, sich erfolgreich weiterzuentwickeln. Durch langjährige Praxiserfahrung und das Verständnis über die Bedürfnisse und Herausforderungen speziell mittelständischer Unternehmen unterstützt das Unternehmen Organisationen bei der Umsetzung ihrer Strategien. So können sich diese erfolgreich weiterentwickeln und an die sich ändernden Marktbedingungen anpassen.

 


Interview mit SAscha hummel, GeschäftsführeR von Hummel Consulting + Invest

Marketing-Club: Herr Hummel, aktuell werden wir von gleich mehreren Krisen parallel ordentlich durchgeschüttelt. Welche Herausforderungen sehen Sie allgemein für das Marketing in Zeiten der Klimakrise, dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine, der Energieknappheit und immer noch der Corona-Pandemie?

 

Sascha Hummel: In solchen Zeiten sehen wir, dass Marketing-Budgets kleiner werden, da Unternehmen mit wirtschaftlichen Unsicherheiten und einem hohen Kostendruck konfrontiert sind. Diese Budgetkürzungen erfordern eine höhere Kreativität von Marketingteams, um mit weniger Ressourcen effektive Kampagnen und Strategien zu entwickeln. Meist enstehen dadurch tatsächlich viel innovativiere Konzepte.

Darüber hinaus ist es auch entscheidend, dass Unternehmen ihre digitale Präsenz stärken. B2B-Netzwerke wie XING und LinkedIn sowie neue Online-Marketing-Kanäle bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Zielgruppen auch in Zeiten der Unsicherheit und Distanz effektiv zu erreichen.

 

 

Marketing-Club: Und vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell speziell in Ihrer Branche?

 

Sascha Hummel: Unsere Kunden verspüren eine große Notwendigkeit zur Transformation, gepaart mit einem hohen Zeitdruck. Dies führt zur Notwendigkeit, dass verschiedene Themen parallel angegangen werden müssen. Um alle Kundenbedürfnisse zu befriedigen, ist es entscheidend, ein gutes Netzwerk an Partnern aufzubauen und effektiv zusammenzuarbeiten. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind dabei Schlüsselfaktoren für den Erfolg. 

 

 

Marketing-Club:  Zusätzlich zu den bereits erwähnten Herausforderungen gerät gerade ein weiteres Thema in unseren Fokus: Künstliche Intelligenz. Welche Chancen oder Bedrohungen sehen Sie diesbezüglich für das Marketing?

 

Sascha Hummel: Insgesamt bietet Künstliche Intelligenz schon jetzt eine Fülle von Möglichkeiten, die das Marketing revolutionieren und Unternehmen dabei unterstützen können, ihre Zielgruppen effektiver und effizienter zu erreichen. Solange ethische und datenschutzrechtliche Bedenken angemessen berücksichtigt werden, kann KI als ein leistungsfähiges Instrument dienen, um das Marketing insgesamt zu verbessern und zukunftssicher zu gestalten. Dabei befinden wir uns gerade erst am Anfang einer technologischen Revolution. 

 

 

Marketing-Club: Worauf hoffen Sie noch für 2023 in Bezug auf das Marketing?

 

Sascha Hummel:Für 2023 hoffe ich, dass das Marketing einen stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und ethische Praktiken legt, um sowohl den aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden als auch langfristig positive Auswirkungen auf die Gesellschaft zu erzielen.

 

 

Marketing-Club: Herr Hummel, ganz herzlichen Dank für das Gespräch!


Interessanter Einblick? Dann melden Sie sich jetzt für die Verleihung der Marketing-Löwen an!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz bei der Verleihung der Braunschweiger Marketing-Löwen am 12. Juni 2023, im kleinen Haus des Staatstheaters Braunschweig.

Seien Sie dabei und melden Sie sich hier direkt an!