Wir danken unserem LÖWENPARTNER



Creative Collective of imageproducers

moodmood sieht sich als Ideenschmiede, Produktion und Postproduktion. Das Kollektiv macht Filme und Fotos – richtig gut. Und das denken auch andere, wie Volkswagen, Jägermeister, New Yorker, die Volksbank,  Salzgitter AG, das Land Niedersachsen und einige weitere, egal ob klein oder groß.

 

moodmood ist ein Kollektiv aus 14 Freiberufler:innen und arbeitet darüber hinaus mit einem großen Netzwerk von kreativen Spezialist:innen und Filmproduktionen. Sie machen Filme: Werbefilme, TVC, Imagefilme, Eventdokumentationen, Animationen, Musikvideos oder Reportagen. Dabei liebt moodmood emotionale Inhalte und visuelle Herausforderungen, egal für welche Verwendung.


Interview mit Fabian Kortmann, Mitglied des moodmood-kollektivs

Marketing-Club: Herr Kortmann, in dieser unbeständigen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Welt sieht auch das Marketing sich mehr und mehr der Frage nach Haltung und Sinnhaftigkeit, also dem viel zitierten Purpose, ausgesetzt. Wie bewerten Sie die aktuelle Ausrichtung des Marketings?

 

Fabian Kortmann: Eine pauschale Aussage hierzu zu treffen wäre falsch. Wir sind der Meinung, es gibt keine pauschale Ausrichtung – individuelle Lösungen sind die Antwort. Jede aufmerksamkeitsstärkende Maßnahme muss zum Kunden und seinem Produkt oder seiner Leistung passen. Wichtig bei allen ist es authentisch zu sein und keine Halbwahrheiten oder falschen Versprechungen zu kommunizieren – dies könnte auch eine aktuelle pauschale Richtung sein, die wir positiv bewerten.

 

Marketing-Club: Wie kann Bewegtbild bei der Dokumentation von sinnhafter Unternehmensführung Ihres Erachtens optimal beitragen?

 

Fabian Kortmann: Wieso nur bei Unternehmensführung? Und wieso nur Dokumentation? Bewegtbild und Bilder generell können jede Art von Unternehmung intern als auch extern unterstützen. Man kann hiermit einfach Inhalte durch Emotionen sehr kurzweilig vermitteln. Und das ist das, wonach der Rezipient von heute schreit: Inhalte, kurzweilig. 

 

Marketing-Club: Virtual Reality, Mixed Reality, Metaverse – wie sehen Sie die aktuelle Situation von Bewegtbild und was wird Ihrer Meinung nach der nächste große Trend?

 

Fabian Kortmann: Trends kommen und gehen. Das ist, um ehrlich zu sein, nicht so ganz unsere Baustelle. Wir können einfach sau gut klassisches Bewegtbild – Realfilm, Corporate und Werbung – Werbefilme,  Socialmediazeugs, Imagefilme, Animationen, Musikvideos oder Reportagen.

Wir lieben einfach emotionale Inhalte und visuelle Herausforderungen, egal für welche Verwendung. Da ist das Thema Virtual Reality nicht ganz so unseres und wird es vermutlich auch nicht.

 

Marketing-Club: moodmood ist ein Kollektiv von Freiberuflern. Wie sieht die Zukunft des Kollektivs aus?

 

Fabian Kortmann: Klein, groß, laut, leise, wild, ruhig, super seriös aber dennoch bereit für jeden Blödsinn. In Kollektiven lebt jeder für sich und alle zusammen – ein Organismus. Was die Zukunft bringt, ist nicht planbar – aber sicher erfolgreich und großartig.

 

Marketing-Club: Herr Kortmann, ganz herzlichen Dank für das Gespräch!


Interessanter Einblick? Dann melden Sie sich jetzt für die Verleihung der Marketing-Löwen an!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz bei der Verleihung der Braunschweiger Marketing-Löwen am Dienstag, 6. September, im Wolters Applaus Garten. Für die Mitglieder des Marketing-Clubs Braunschweig e.V. ist der Eintritt kostenlos und für alle Gäste beträgt der Eintritt EUR 40,00 inkl. leckerem Catering und kühlen Getränken. Seien Sie dabei und melden Sie sich hier direkt an!