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Große Vielfalt, Frischekompetenz und persönliche Beratung

Mit seinen 38 Märkten in Deutschland, zu denen auch ein Markt in Braunschweig gehört, gehört der SELbstbedienungs-GROSshandel Selgros zu den führenden Anbietern im Cash & Carry-Segment. 1959 gegründet, beschäftigt Selgros Cash&Carry in Deutschland rund 4.000 Mitarbeiter und gehört zu Transgourmet Deutschland. Selgros Cash&Carry bietet gewerblichen Kunden aus Gastronomie, Einzelhandel und anderen Gewerben ein umfassendes Food- und Non-Food-Vollsortiment. Auf Verkaufsflächen von bis zu 11.000 Quadratmetern stehen rund 60.000 Artikel zur Verfügung und bilden damit eines der größten Sortimente im deutschen Handel ab.


Interview mit Dennis Flemming, Geschäftsleiter von Selgros

Marketing-Club: Herr Flemming, in dieser unbeständigen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Welt sieht auch das Marketing sich mehr und mehr der Frage nach Haltung und Sinnhaftigkeit, also dem viel zitierten Purpose, ausgesetzt. Wie bewerten Sie die aktuelle Ausrichtung des Marketings?

 

Dennis Flemming: Aus meiner Sicht gibt es einen extremen Druck im Handel Marketingmaßnahmen umzusetzen. Es geht häufig nur noch um Präsenz und seltener um die Inhalte, Wirkung und das Ergebnis. 

Marketing-Club: Merkt man auch im Großhandel einen Wandel der Kundenwünsche hin zu vermeintlich besseren Produkten {bio, regional, vegetarisch/vegan, nachhaltig, etc.)? 

 

Dennis Flemming: Ja, dass merken wir deutlich und wir arbeiten sehr intensiv mit unserem Einkauf an Lösungen und verankern diese auch in unsere Eigenmarkenstrategie. Wie zum Beispiel Transgourmet Ursprung: Transgourmet Ursprung ist die Marke für kulinarische Nachhaltigkeit. Mit einem Sortiment aus regionalen Produkten in drei Nachhaltigkeitsstufen, auch von Klein- und Kleinsterzeugern, setzen wir Nachhaltigkeitsstandards. 

 

Wir bieten qualitätsbewussten Profiköchen & Geniessern kompetente Beratung und eine gesteigerte Wertschöpfung durch echte, an den Konsumenten kommunizierbare Produkt- und Produzenten Geschichten. 

Marketing-Club: Welche Marketingmaßnahmen sind für Selgros heutzutage die Erfolg versprechensten? 

 

Dennis Flemming: Für uns sind die Bedürfnisse der Kunden entscheidend und so richten wir unser Marketing aus. Unser Ziel ist es einen Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Die größte Chance ist die Digitalisierung und Social Media. 

 

Marketing-Club: Wie sieht der Großhandel der Zukunft aus? Werden sich z.B neue Formate vollautomatisierte Filialen durchsetzen oder gibt es andere Trends, auf die Sie aktuell mit Spannung blicken? 

 

Dennis Flemming: Mein Wunsch für den Großhandel der Zukunft ist, dass wir nicht mehr von Kundenbeziehungen sprechen, sondern von Partnern oder Gästen. Dann spielt es keine Rolle mehr wie wir das Geschäft betreiben oder wer wir sind sondern, dass wir es betreiben weil wir Lösungen und Mehrwert bringen oder gemeinsam erarbeiten. 

 

Marketing-Club: Herr Flemming, ganz herzlichen Dank für das Gespräch! 


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