Wir danken unserem PREMIUMPARTNER




Wer andere entzünden will, muss brennen!

„Wir sind der festen Überzeugung, dass sich Menschen begeistern lassen!“. Nach diesem Motto handelt die Marketing- und Markenberatung und -agentur Steffen und Bach. Mit mehr als 40 Mitarbeitenden an den Standorten Braunschweig und Berlin realisieren die Agentur tagtäglich Projekte aus den Bereichen Customer und Employer Experience – von der Analyse und dem Planning im strategischen Marketing bis hin zur Realisierung von Kommunikationsmaßnahmen und dem Controlling der Performance dieser im operativen Marketing entlang kommunikativer Touchpoints. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Optimierung vor allem digitaler Touchpoints im Rahmen von Digitalisierungsstrategien im Marketing und der Markenführung.


Interview mit Christian bach, Geschäftsführender Gesellschafter von Steffen und Bach

Marketing-Club: Herr Bach, aktuell werden wir von gleich mehreren Krisen parallel ordentlich durchgeschüttelt. Welche Herausforderungen sehen Sie allgemein für das Marketing in Zeiten der Klimakrise, dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine, der Energieknappheit und immer noch der Corona-Pandemie?

 

 

Christian Bach: Ich glaube, dass uns im Marketing ein wenig Demut mal gut tun würde. Ja, die Welt dreht sich trotz der unterschiedlichen Krisen weiter, doch sollten wir dringend ernsthaft bewerten, inwieweit uns grenzenloses und konsumorientiertes Wachstum weiterbringt und weiterhin im Fokus stehen sollte. Marketing und die Arbeit an und mit Marken gab schon jeher den Menschen Orientierung in ganz unterschiedlichen Lebenslagen. Dieser Verantwortung müssen wir uns im Marketing mehr denn je stellen und damit bewusst und umsichtig umgehen.

 

 

Marketing-Club: Und vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell speziell in Ihrer Branche?

 

Christian Bach: Ich bleibe dabei: Wir sollten vor allem im Marketing und in der Produkt- und Service-Entwicklung viel stärker die Entwicklung von den kund:innenzentrierten Sicht zum Planet Centered Design forcieren. Nachhaltigkeit ist gut, aber zu wenig! Wir müssen viel intensiver zu einem regenerativen Wirtschaften kommen und das Marketing sollte sich diesbezüglich seiner Verantwortung stellen – und dieses als Chance sehen sowie diese auch nutzen.

 

 

Marketing-Club: Zusätzlich zu den bereits erwähnten Herausforderungen gerät gerade ein weiteres Thema in unseren Fokus: Künstliche Intelligenz. Welche Chancen oder Bedrohungen sehen Sie diesbezüglich für das Marketing?

 

 

Christian Bach: Aktuell herrscht, vor allem auch wegen des Hypes um ChatGPT, Wildwest in der Branche. Unter Dienstleister:innen, wie z.B. uns Agenturen, geht die Angst um, dass wir durch den Einsatz von KI unsere Bedeutung und Relevanz verlieren. Ich bin allerdings der Meinung, dass wir eher eine Chance darin sehen sollten! Wir können uns doch somit noch viel stärker auf die Dinge konzentrieren, die eine KI nicht leisten kann: Strategische Denke und Kreativität.

 

 

Marketing-Club:  Worauf hoffen Sie noch für 2023 in Bezug auf das Marketing?

 

 

Christian Bach: Wir erleben immer noch tagtäglich, wie teils sehr gering die Relevanz von Marketing in der strategischen Unternehmensführung des deutschen Mittelstandes angesehen wird. Noch immer wird Marketing oftmals als „Abteilung Bunte Bilder” angesehen und ausschließlich mit Werbung und der Kostenstelle für Werbemittel gleichgesetzt. Ich würde mir wünschen, dass Marketing einerseits mehr Relevanz erhält und andererseits auch aktiv mit deutlich strategischeren Ansätzen und Ideen zur ganzheitlichen Unternehmensführung beiträgt.

 

 

Marketing-Club: Herr Bach, ganz herzlichen Dank für das Gespräch!

 

Christian Bach engagiert sich ehrenamtlich im Marketing-Club Braunschweig und ist dort Präsident


Interessanter Einblick? Dann melden Sie sich jetzt für die Verleihung der Marketing-Löwen an!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz bei der Verleihung der Braunschweiger Marketing-Löwen am 12. Juni 2023, im kleinen Haus des Staatstheaters Braunschweig.

Seien Sie dabei und melden Sie sich hier direkt an!

 


© 2024 Marketing Club Braunschweig-Wolfsburg e. V.

Kontakt info@marketingclub-bs.de 0531 12 92 62 40 Friedrich-Wilhelm-Platz 3a 38100 Braunschweig